Ausbildung Kinder- und Jugendhilfe (m/w/d)

Sie sind sozial engagiert und möchten im Bereich der Kinder- und Jugend- und Familienhilfe arbeiten? Dann möchten wir Sie unbedingt kennenlernen.

Für unsere neuen Standort in Berlin Spandau such wir ab sofort: 

Erzieher in Ausbildung (m/w/d)

(Teilzeit, 20 bis 28 Stunden)

Wir bieten Ihnen:

  • Eine spannende Ausbildung in einem abwechslungsreichen Arbeitsfeld
  • Eine ausführliche Einarbeitung/Anleitung mit regelmäßigen Feedbackgesprächen (mind. 14-tägig)
  • Mehrere stationäre Wohnformen unter einem Dach, mit der Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung und des kollegialen Austausches
  • Regelmäßige Teamsitzungen, Fallbesprechungen, Supervision und Fortbildung im Sinne einer hochwertigen Qualitätssicherung
  • Vergütung in Anlehnung an den TV-L S (Entgeltgruppe S4)
  • Fixe Zulagen sowie Zuschläge für Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Wahlmöglichkeit zwischen einem Arbeitgeberzuschuss zum ÖPNV oder zu einer Shopping Card

Das erwartet Sie bei uns:

  • Sie unterstützen unsere pädagogischen Fachkräfte im Bereich der Krisen- und Clearingunterbringung bei der Versorgung und pädagogischen Begleitung der Kinder
  • Sie lernen die Tagesabläufe einer Wohngruppe kennen, werden in die Arbeit mit Eltern, Angehörigen und Institutionen eingeführt und übernehmen ab dem zweiten Lehrjahr eigenständig Tages- sowie Nachtdienste
  • Im Laufe Ihrer Ausbildung erhalten Sie Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche wie z. B. in unsere Mutter-/Vater-Kind-Gruppe oder in eine unserer Kitas

Was Sie mitbringen:

  • Sie besitzen einen Ausbildungsplatz an einer anerkannten Fachschule zur berufsbegleitenden Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in
  • Sie haben Lust auf eine intensive Arbeit mit den Kindern verschiedenen Alters
  • Sie sind in Ihrer Persönlichkeit empathisch, verbindlich, belastbar und arbeiten gern gemeinschaftlich im Team
  • Sie bringen die Bereitschaft für eine Schichtdiensttätigkeit, auch an Sonn- und Feiertagen, mit

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Nähere Informationen erhalten Sie bei Bedarf von Herrn Stefan Paul unter 030 491022-140.

Über uns

Unser jüngster Unternehmenszweig

Die Soziale Dienste Bürgermeister Reuter gGmbH ist die gemeinnützige Tochter der Bürgermeister-Reuter-Stiftung und das jüngste Unternehmen unserer Gruppe.

Als Kinder-, Jugend- und Familienhilfeträger sind wir Ende 2016 mit den ersten WG und BEW Angeboten im Bereich Jugendwohnen gestartet. 2017 folgten dann die ersten vollstationären Angebote sowie die Inbetriebnahme unserer ersten Kita.

Seitdem ist viel passiert. Heute betreiben wir zwei große Kitas und verschiedene Angebote im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.

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Duales Studium Kinder- und Jugendhilfe (m/w/d)

Sie sind sozial engagiert und möchten im Bereich der Kinder- und Jugend- und Familienhilfe arbeiten? Dann möchten wir Sie unbedingt kennenlernen. Wir bieten die Möglichkeit des dualen Studiums in verschiedenen stationären Arbeitsbereichen:

  • Kleinkindwohngruppe
  • Krisen- und Clearingunterbringung 
  • intensiv-Wohngruppe 
  • Jugendwohnen (WG)  

Wir bieten Ihnen:

  • Eine spannende Ausbildung in einem abwechslungsreichen Arbeitsfeld
  • Eine ausführliche Einarbeitung/Anleitung mit regelmäßigen Feedbackgesprächen (mind. 14-tägig)
  • Mehrere stationäre Wohnformen unter einem Dach, mit der Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung und des kollegialen Austausches
  • Regelmäßige Teamsitzungen, Fallbesprechungen, Supervision und Fortbildung im Sinne einer hochwertigen Qualitätssicherung
  • Vergütung in Anlehnung an den TV-L S 
  • Fixe Zulagen sowie Zuschläge für Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Wahlmöglichkeit zwischen einem Arbeitgeberzuschuss zum ÖPNV oder zu einer Shopping Card

Das erwartet Sie bei uns:

  • Sie unterstützen unsere pädagogischen Fachkräfte im Bereich bei der Versorgung und pädagogischen Begleitung der Kinder.
  • Sie lernen die Tagesabläufe einer Wohngruppe kennen und werden in die Arbeit mit Eltern, Angehörigen und Institutionen eingeführt.
  • Sie dokumentieren tagesaktuell und fertigen regelmäßig Entwicklungsberichte. an.Perspektivisch (nach sechs Monaten) übernehmen Sie eigenständig Tages- sowie Nachtdienste.

Was Sie mitbringen:

  • Sie besitzen einen Ausbildungsplatz an einer anerkannten Fachschule zur berufsbegleitenden Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in
  • Sie haben Lust auf eine intensive Arbeit mit den Kindern verschiedenen Alters
  • Sie sind in Ihrer Persönlichkeit empathisch, verbindlich, belastbar und arbeiten gern gemeinschaftlich im Team
  • Sie bringen die Bereitschaft für eine Schichtdiensttätigkeit, auch an Sonn- und Feiertagen, mit

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Nähere Informationen erhalten Sie bei Bedarf von Herrn Stefan Paul unter 030 491022-140.

Über uns

Unser jüngster Unternehmenszweig

Die Soziale Dienste Bürgermeister Reuter gGmbH ist die gemeinnützige Tochter der Bürgermeister-Reuter-Stiftung und das jüngste Unternehmen unserer Gruppe.

Als Kinder-, Jugend- und Familienhilfeträger sind wir Ende 2016 mit den ersten WG und BEW Angeboten im Bereich Jugendwohnen gestartet. 2017 folgten dann die ersten vollstationären Angebote sowie die Inbetriebnahme unserer ersten Kita.

Seitdem ist viel passiert. Heute betreiben wir zwei große Kitas und verschiedene Angebote im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.

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Auszubildende zur Hotelfachfrau/zum Hotelfachmann (m/w/d)

Deine Zukunft beginnt bei uns! Ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen wartet auf Dich! Wir möchten diesen Weg mit Dir gemeinsam gehen und bieten Dir eine Ausbildung mit vielen abwechslungsreichen Tätigkeiten.

Wir, die Immobilienservice Bürgermeister Reuter GmbH, sind Teil der Unternehmensgruppe der Bürgermeister-Reuter-Stiftung. Mit unseren Handwerkern, dem Reinigungs- und Hotelservice sind wir ein moderner Dienstleister, der sich um die Studentenwohnheime, Hotels, sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen innerhalb der Unternehmensgruppe kümmert.

Du bist aufgeschlossen, kommunikativ und hast Spaß am Umgang mit Menschen?

Dann ist die Ausbildung in der Hotellerie genau das Richtige für Dich! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum Ausbildungsbeginn August 2023 motivierte und engagierte Auszubildende für unser Airport Hotel in Adlershof.

Das bieten wir Dir:

  • Interne und externe Schulungen, sowie eine ausführliche Vorbereitung auf die Prüfung
  • Eine Ausbildung im zertifizierten „GreenSign“ Airport Hotel mit der Möglichkeit auf weiteren Einsätzen in unserem Hotel Lützow
  • Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten und gute Übernahmechancen
  • Einsätze bei unseren Kooperationspartnern, welche weitere Ausbildungsinhalte abdecken
  • Regelmäßige Beurteilungs- und Feedbackgespräche
  • Die Wahlmöglichkeit zwischen einem Arbeitgeberzuschuss zum ÖPNV oder einer Shopping Card
  • Ein junges und motiviertes Team, das dich bei deinem Start ins Berufsleben unterstützt
  • Ein gutes Onboarding, in Form einer Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeitende

Es besteht die Möglichkeit vorab ein Praktikum zu absolvieren

Das erwartet Dich:

  • Eine umfangreiche Einarbeitung durch fachkundiges Ausbildungspersonal
  • Einblicke in alle Abteilungen unserer Hotels, darunter der Empfang unserer nationalen und internationalen Gäste, dem Servicebereich mit unserem Frühstücksangebot und dem Housekeeping
  • Die Mitarbeit in einem dynamischen und internationalen Team
  • Eine Ausbildungsdauer von 3 Jahren mit der Möglichkeit auf Ausbildungsverkürzung und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Die Unterstützung bei Veranstaltungen von der Planung bis hin zur Durchführung

Das bringst du mit:

  • Ein abgeschlossenes (Fach)- Abitur, einen mittleren Schulabschluss (MSA) oder ein bereits gestartetes Ausbildungsverhältnis, mit der Suche nach einem neuen Praxispartner
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • gute Kenntnisse im Bereich EDV
  • Du hast Spaß daran, täglich Neues zu lernen und es dann eigenständig umzusetzen
  • Eine kommunikative und offene Persönlichkeit und lernst gerne neue Menschen kennen
  • Persönlich zeichnet dich Belastbarkeit, Pflicht- und Qualitätsbewusstsein sowie eine teamorientierte Arbeitsweise und die Flexibilität aus, auch an Wochen- und Feiertagen zu arbeiten

Folgende Unterlagen benötigen wir von Dir:

  • Ein Bewerbungsschreiben
  • Einen Lebenslauf
  • Deine letzten (drei) Zeugnisse
  • Zusätzliche Qualifikationsnachweise und Praktikumszeugnisse

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung.

Nähere Informationen erhältst du bei Bedarf von Frau Detmers unter 030 491022-130.

Für Fragen zu diesem Stellenangebot oder zu unserem Unternehmen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Über uns

Eine Gruppe – viele Stärken!

Die Bürgermeister-Reuter-Stiftung ist das Herzstück einer vielfältigen Unternehmensgruppe. Unser Kerngeschäft ist die Bereitstellung von temporären Wohnraum für Studierende, Azubis, Schülerinnen und Schülern sowie Arbeitnehmende aus aller Welt.

Unsere Tochtergesellschaften erweitern das Aufgabenspektrum um die Bereiche Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Kindertagesstätten, Gebäudemanagement sowie Hotel und Gastronomie. Unsere Objekte und Einrichtungen sind Zentrum für Wohnen und Begegnung, in denen junges, urbanes und vielfältiges Leben stattfindet.

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Auszubildende zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Deine Zukunft beginnt bei uns! Ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen wartet auf Dich! Wir möchten diesen Weg mit Dir gemeinsam gehen und bieten Dir eine Ausbildung mit vielen abwechslungsreichen Tätigkeiten.

Die Bürgermeister-Reuter-Stiftung ist das Herzstück einer vielfältigen Unternehmensgruppe. Unser Kerngeschäft ist die Bereitstellung von temporärem Wohnraum für Studierende, Azubis, Schülerin und Schüler, sowie Arbeitnehmende aus aller Welt.

Du bist aufgeschlossen, kommunikativ und besitzt Interesse an kaufmännischen und verwaltenden Zusammenhängen?

Dann ist die Ausbildung ein der Verwaltung genau das richtige für Dich! Zur Verstärkung unseres Teams, suchen wir zum Ausbildungsbeginn 2023 motivierte und engagierte Auszubildende, für unseren zentral gelegenen Verwaltungsstandort in der Nähe des Kurfürstendamms.

Das bieten wir dir:

  • Eine umfangreiche Einarbeitung mit flexiblen Arbeitszeiten, angepasst an die Schultage
  • Interne und externe Schulungen, sowie Vorbereitungen auf die Prüfungen mithilfe einer Azubi-Bibliothek
  • Die Möglichkeit der Ausbildungsverkürzung sowie Entwicklungs-/Weiterbildungsmöglichkeiten bei guten schulischen Leistungen
  • Regelmäßige Beurteilungs- und Feedbackgespräche, sowie gute Übernahmechancen
  • Ein motiviertes Team, das dich bei deinem Start ins Berufsleben unterstützt
  • Ein gutes Onboarding, in Form einer Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeitende
  • Kurze Kommunikationswege und die Möglichkeit der Mitgestaltung bei anstehenden Projekten
  • Wahlmöglichkeit zwischen einem Arbeitgeberzuschuss zum ÖPNV oder zu einer Shopping Card

Es besteht die Möglichkeit vorab ein Praktikum zu absolvieren. 

Das erwartet dich:

  • Hauptschwerpunkte Deiner Ausbildung sind organisatorische, kaufmännische und verwaltende Tätigkeiten – von allgemeinen Verwaltungsaufgaben über Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung bis hin zum Rechnungswesen und Schriftverkehr
  • Du erlernst fachliche Kompetenzen in allgemeinen Büro-Assistenz- und Sekretariatsaufgaben bis zu Textgestaltung und unternehmensinterner Kommunikation
  • Du bekommst einen weitreichenden Überblick von unseren verschiedenen Bereichen, wirst in die alltäglichen Büroarbeiten eingearbeitet und wirkst bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen mit
  • Du assistierst in der Planung, Organisation und Durchführung von Firmenevents und Meetings
  • Du unterstützt Deine neuen Kollegen, übernimmst Assistenztätigkeiten und wirst so vollumfänglich in die Arbeit unserer Teams integriert

Das bringst du mit:

  • Ein abgeschlossenes (Fach)- Abitur oder einen mittleren Schulabschluss (MSA)
  • Neben Deiner aufgeschlossenen und toleranten Art besitzt Du auch noch gute Englischkenntnisse
  • Der Umgang mit alltäglichen Medien, vor allem MS-Office ist für Dir bekannt
  • Du bist redegewandt, zeichnest Dich durch Dein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift aus und hast ein souveränes und freundliches Auftreten.
  • Persönlich zeichnet Dich Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein, eine teamorientierte Arbeitsweise und die Fähigkeit Aufgaben auch selbständig zu erledigen aus
  • Du hast Spaß daran, täglich Neues zu lernen und es dann eigenständig umzusetzen

Wir brauchen außerdem von Dir :

  • Ein Bewerbungsschreiben
  • Einen Lebenslauf
  • Deine letzten (drei) Zeugnisse
  • Zusätzliche Qualifikationsnachweise und Praktikumszeugnisse

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung.

Nähere Informationen erhältst du bei Bedarf von Frau Detmers unter 030 491022-130.

Für Fragen zu diesem Stellenangebot oder zu unserem Unternehmen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Über uns

Eine Gruppe – viele Stärken!

Die Bürgermeister-Reuter-Stiftung ist das Herzstück einer vielfältigen Unternehmensgruppe. Unser Kerngeschäft ist die Bereitstellung von temporären Wohnraum für Studierende, Azubis, Schülerinnen und Schülern sowie Arbeitnehmende aus aller Welt.

Unsere Tochtergesellschaften erweitern das Aufgabenspektrum um die Bereiche Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Kindertagesstätten, Gebäudemanagement sowie Hotel und Gastronomie. Unsere Objekte und Einrichtungen sind Zentrum für Wohnen und Begegnung, in denen junges, urbanes und vielfältiges Leben stattfindet.

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Auszubildende zur Immobilienkauffrau/zum Immobilienkaufmann (m/w/d)

Deine Zukunft beginnt bei uns! Ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen wartet auf Dich! Wir möchten diesen Weg mit Dir gemeinsam gehen und bieten Dir eine Ausbildung mit vielen abwechslungsreichen Tätigkeiten.

Die Bürgermeister-Reuter-Stiftung ist das Herzstück einer vielfältigen Unternehmensgruppe. Unser Kerngeschäft ist die Bereitstellung von temporärem Wohnraum für Studierende, Azubis, Schülerin und Schüler, sowie Arbeitnehmende aus aller Welt.

Du bist aufgeschlossen, kommunikativ und besitzt Interesse an immobilienspezifischen und kaufmännischen Zusammenhängen?

Dann ist die Ausbildung ein der Immobilienbranche genau das richtige für Dich! Zur Verstärkung unseres Teams, suchen wir zum Ausbildungsbeginn 2023 motivierte und engagierte Auszubildende, für unseren zentral gelegenen Verwaltungsstandort in der Nähe des Kurfürstendamms.

Das bieten wir dir:

  • Eine umfangreiche Einarbeitung mit flexiblen Arbeitszeiten, angepasst an die Schulwochen der BBA-Akademie der Immobilienwirtschaft
  • Eigene Hardware (Tablet o.Ä.) für die Berufsschulzeit
  • Interne und externe Schulungen, sowie Vorbereitungen auf die Prüfungen mithilfe einer Azubi-Bibliothek
  • Die Möglichkeit weitere Ausbildungsinhalte bei Partnerunternehmen zu absolvieren
  • Die Möglichkeit der Ausbildungsverkürzung sowie Entwicklungs-/Weiterbildungsmöglichkeiten bei guten schulischen Leistungen
  • Regelmäßige Beurteilungs- und Feedbackgespräche sowie gute Übernahmechancen
  • Ein motiviertes Team, das Dich bei deinem Start ins Berufsleben unterstützt
  • Kurze Kommunikationswege und die Möglichkeit der Mitgestaltung bei anstehenden Projekten
  • Ein gutes Onboarding, in Form einer Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeitende
  • Wahlmöglichkeit zwischen einem Arbeitgeberzuschuss zum ÖPNV oder zu einer Shopping Card

Es besteht die Möglichkeit vorab ein Praktikum zu absolvieren. 

Das erwartet dich:

  • Der Schwerpunkt Deiner Ausbildung liegt in der Verwaltung unserer Studentenwohnheime, in denen wir Mieter aus aller Welt betreuen
  • Du begleitest Vermietungsprozesse bis hin zu Wohnungsübergaben/-abnahmen
  • Du kommunizierst mit unseren Studierenden, Mietern, Behörden und Handwerkern
  • Außerdem wirst Du in die alltägliche Büroarbeit der Verwaltung eingearbeitet und wirst auch vor Ort aktiv sein, um alle typischen Aufgaben der Objektverwaltung wahrzunehmen
  • Du unterstützt bei der Koordinierung von Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Du erhältst die Möglichkeit, Dir einen weitreichenden Überblick von unseren verschiedenen Bereichen zu verschaffen, wie beispielsweise dem Rechnungswesen, dem Personalwesen sowie der Marketingabteilung
  • Du unterstützt Deine neuen Kollegen, übernimmst Assistenztätigkeiten und wirst so vollumfänglich in die Arbeit unserer Teams integriert

Das bringst du mit:

  • Ein abgeschlossenes (Fach)- Abitur oder einen guten mittleren Schulabschluss (MSA)
  • Neben Deiner aufgeschlossenen und toleranten Art besitzt Du auch noch gute Englischkenntnisse
  • Der Umgang mit alltäglichen Medien, vor allem MS-Office ist für Dir bekannt und Du verfügst über ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Mit Deinem freundlichen Auftreten findest Du in allen Bereichen unseres Unternehmens Anklang und kannst Dich so schnell in bestehende Arbeitsabläufe und Teams einfügen 
  • Du hast eine Hands-on Mentalität und glänzt durch Deinen Teamgeist und Deiner Kommunikationsstärke
  • Mit Deiner sorgfältigen und gewissenhaften Arbeitsweise übernimmst Du Schritt für Schritt eigenverantwortlich und selbstständig Aufgaben und meisterst diese mit Deinem Blick fürs Detail

Wir brauchen außerdem von Dir:

  • Ein Bewerbungsschreiben
  • Einen Lebenslauf
  • Deine letzten (drei) Zeugnisse
  • Zusätzliche Qualifikationsnachweise und Praktikumszeugnisse

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung.

Nähere Informationen erhältst du bei Bedarf von Frau Detmers unter 030 491022-130.

Für Fragen zu diesem Stellenangebot oder zu unserem Unternehmen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Über uns

Eine Gruppe – viele Stärken!

Die Bürgermeister-Reuter-Stiftung ist das Herzstück einer vielfältigen Unternehmensgruppe. Unser Kerngeschäft ist die Bereitstellung von temporären Wohnraum für Studierende, Azubis, Schülerinnen und Schülern sowie Arbeitnehmende aus aller Welt.

Unsere Tochtergesellschaften erweitern das Aufgabenspektrum um die Bereiche Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Kindertagesstätten, Gebäudemanagement sowie Hotel und Gastronomie. Unsere Objekte und Einrichtungen sind Zentrum für Wohnen und Begegnung, in denen junges, urbanes und vielfältiges Leben stattfindet.

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